Über mich

Ich heiße Petra Vanderheiden Berndt, bin Jahrgang 1968 und von Beruf Dipl. Biologin und Chemieingenieur. Meine Liebe zur Bewegung in der Natur und meine Hobbys (Radfahren und Wandern) haben mich dazu animiert, das "erwanderte" Mergelland in einem Wanderbuch zu beschreiben.


Wie dieses Buch entstand :

Meine ersten Berührungspunkte mit dieser Region hatte ich schon als kleines Kind. Mein Vater fuhr berufsbedingt einen Dienstwagen. Die Benzinkosten wurden von seiner Firma übernommen (und waren lange nicht so horrend wie heutzutage). So führten uns am Wochenende unsere Spazierfahrten vom belgischen Eupen aus durchs Mergelland. Ich kannte das Land lediglich von Autofahrten und gelegentlichem Pfannekuchenessen (Die Hinweisschilder in Richtung Epen hielten wir damals für den holländischen Ausdruck für Eupen). Später ließ ich mich dann privat und beruflich in dieser Gegend nieder. Bevor ich meine Leidenschaft fürs Wandern entdeckte, durchfuhr ich diese Region mit dem Rad und wunderte mich über die zahlreichen Ferienwohnungen und Pensionen. Ich war zu der Zeit noch der Meinung, dass diese Region außer schönen Aussichten und Lokale, für Urlauber wenig zu bieten hat.
Nachdem ich einen Freund, der an der holländischen Grenze ein Haus besitzt, kennen lernte und uns unsere Spaziergänge zwangsläufig über die Grenze führten, wurde ich eines Besseren belehrt. Als ich schließlich feststellte, dass es zwar bei unseren holländischen Nachbarn zahlreiche Wanderbücher gibt (die allerdings schwer nachzuwandern sind, wenn man nicht der Sprache mächtig ist), in Deutschland aber nur wenige herausgegeben wurden, entschloss ich mich meine erkundeten Wanderstrecken und getesteten Lokale ebenfalls in einem Buch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Übrigens

Falls sie unseren heimischen Vögeln etwas Gutes tun möchten, können sie hier liebevoll selbsgefertigte Vogelhäuser erwerben.
Es gibt hier auch noch weitere hübsche Geschenkideen

vogelhaus
Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild